Wer bist Du?

Seit September ist die Ausstellung der Kinder in den Räumen der Grundschule Gerswalde erneut zu sehen.

MIKUB e.V. gestaltet mit uns und ATD Vierte Welt in Deutschland e.V. in Kooperation das Halbjahresprojekt.

Vernissage: Freitag, 14. Juni 2019 / 15:00 – 18:00 Uhr
Die Ausstellung der Kunstwerke der Kinder ist bis 14. Juli im Haus Neudorf zu sehen. Dann wandert sie weiter und wird in Gerswalde zu sehen sein (Ort wird noch bekannt gegeben).

Wer bist Du? – Ein Kunstprojekt mit Fotografie und Malerei
Start: Freitag, 1. März 2019 // 15:00 – 18:00 Uhr (wöchentlich)
Ort: im Atelier der Künstler und im Haus Neudorf
Anmeldung: kontakt@mikub.org

Eine Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen wird von den zwei Künstlern, Axel Lambrette (Fotografie) und Hans-Otto Schmidt (Malerei) an mehreren Kurstagen im Bereich Fotografie und Malerei künstlerisch begleitet. Ein halbes Jahr lang treffen wir uns und arbeiten zusammen.

Im März machen wir eine Exkursion und besuchen die alte Nationalgalerie in Berlin. Ziel ist es, künstlerische Portraits von Menschen im Dorf zu gestalten. Das kann ein Freund, ein Familienmitglied oder die Nachbarin sein. Diese werden mit dem Künstler gemeinsam besucht und befragt. Danach werden die Erfahrungen künstlerisch umgesetzt. Es entstehen kleine Kunstwerke, Fotografien und Malerein mit kurzen Texten. Zum Abschluss findet die Ausstellung in der Begegnungsstätte Haus Neudorf statt. 

Die Portraits werden auf Wunsch der Portraitierten auf einer Website veröffentlicht. Das Angebot ist kostenlos und für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre geeignet. Der Transport wird vom Projektteam geregelt.