Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fred Hüning – Ausstellungseröffnung YOUR PERSONAL PASSION

6. Juli @ 18:00 - 19:00

Ab dem 6.7. stellt Fred Hüning seine Arbeit YOUR PERSONAL PASSION aus.

Die Eröffnung findet um 18 Uhr statt.

Die Oberammergauer Passionsspiele sind das weltweit bekannteste Passionsspiel, in der die Dorfbewohner die letzten fünf Tage im Leben Jesu nachspielen. Erstmals wurde das Passionsspiel 1634 als Einlösung eines Gelübdes nach überstandener Pest aufgeführt. Die Passion wird alle 10 Jahre aufgeführt und ist ein einschneidendes Ereignis, das alle Bewohner in irgendeiner Weise betrifft. Von den etwa 5000 Einwohnern haben 2022 über die Hälfte an der Passion mitgewirkt. Wegen der Corona-Pandemie wurde die eigentlich für 2020 vorgesehene Passion um zwei Jahre verschoben. Die Vorbereitungen für die Passion 2030 sind aktuell schon in Gange.

In der Arbeit YOUR PERSONAL PASSION (inspiriert von dem Lied „Your Own Personal Jesus“ von Depeche Mode) wollte ich den enormen Einfluss der Passionsspiele auf das Leben und den Alltag der Oberammergauer aufzeigen. Die Arbeit beinhaltet (selbst-) inszenierte Portraits Oberammergauer Bürger (und Umgebung)  in Verbindung mit Stillleben und Landschaften. Für die Portraits bat ich meine Modelle, vor einer örtlichen Naturkulisse die Posen und Gesten eines/einer von Ihnen jeweils selbst gewählten Protagonisten aus der Passionssgeschichte Jesu einzunehmen.

In der Kunstkapelle Neudorf, gegenüber vom Haus Neudorf im alten Waagehäuschen.

Details

Datum:
6. Juli
Zeit:
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Kunstkapelle
Ort Neudorf 9
Gerswalde, 17268